Übung am 23.08.2024

Übunsszenario war ein PkW (eAuto) fuhr in einem geparkten Traktoranhänger. Im PKW waren eine eingeklemmte Person und ein Kind auf der Rücksitzbank.

Das Kind und die eingeklemmte Person wurden im ersten Schritt von der 1. Gruppe versorgt und es wurde Erste Hilfe geleistet. Die 2. Gruppe sicherte parallel die Unfallstelle ab und bauten den Brandschutz auf.

Das Kind konnte ohne weitere Maßnahmen aus dem Auto gerettet werden. Der verletzte Lenker wurde mit dem Hydraulischen Rettungssatz aus dem Fahrzeug befreit und konnte mit dem Spineboard abtransportiert werden und weiter versorgt werden.

Nach der Einsatzübung, wurde von allen der Umgang mit den Hydraulischen Rettungssatz und weiteren Werkzeugen, für einen technischen Einsatz, geübt.