Russbach Dammbruch am 5.6.2024

Am 05.06.2024 wurden wir um 8:08 gemeinsam mit der FF Deutsch Wagram zu einem Dammbruch am Rußbach alarmiert. Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass es sich um einen großen Dammbruch mit enormen Wasseraustritt handelt im Gemeindegebiet Großengersdorf und um kleinere Stellen, an welchen der Damm auch schon teilweise Beschädigungen aufweist und es auch schon zu Wasseraustritte im Gemeindegebiet Deutsch Wagram kommt. Aufgrund der Dammbrüche stand bereits ein großes Gebiet an rein landwirtschaftlich genutzter Flächen beider Gemeindegebiete unter Wasser (Schätzung ca. 80-100 Hektar).

Da der KHD (Katastrophenhilfsdienst) Zug Mistelbach schon in Ulrichskirchen/Schleinbach im Einsatz war, und der KHD Zug Gänserndorf schon von der FF Deutsch Wagram alarmiert wurde, wurde unter Absprache mit dem Bezirksfeuerwehrkommando GF entschieden den KHD Zug GF für die Einsatzstelle in Großengersdorf hinzuziehen.

Zuerst musste eine Zufahrt zur Einsatzstelle geschaffen werden, da der vorhandene Weg durch die Wassermassen nicht mehr bis zum Dammbruch befahrbar war.

In weiterer Folge konnte der Damm mittels Big Bags und Holzpflöcke gesichert und behelfsmäßig wieder aufgebaut werden.

Nach über 18 Stunden im Einsatz rückten wir wieder ein und um 2:32 konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Wir bedanken uns bei allen Feuerwehren für die gute und reibungslose Zusammenarbeit

Freiwillige Feuerwehr Wolkersdorf

Feuerwehr Deutsch-Wagram