Brandeinsatz am 08.02.2020

Am 08.02.2020 wurden wir um 14:25 Uhr von Florian Mistelbach zu einem Kellerbrand in der Stallberggasse in Großengersdorf gerufen. An der Einsatzstelle zeigte sich ein Brand im Obergeschoss eines Presshauses.

Nach Aufbrechen der Tür zum Dachboden unter schwerem Atemschutz wurde die erste Brandbekämpfung mittels HD-Rohr vorgenommen. Parallel dazu wurde mittels C-Rohr von außen vorgegangen und einige Dachziegel zur Brandrauchentlüftung abgetragen. Während der Suche nach weiteren Brandherden mittels Wärmebildkamera kam es zu einem Lichtbogen an den elektrischen Leitungen woraufhin sich der Atemschutztrupp den Gefahrenbereich verließ und von außen die weitere Brandbekämpfung vornahm. Nach Kontaktaufnahme mit dem Netzbetreiber wurde die Leitung stromlos geschalten und im Anschluss durch einen Servicetechniker vom Netz genommen. Danach konnte Brandaus gegeben werden. Um 16:17 die war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Eingesetzte Kräfte:
FF Großengersdorf