Florianifeier 2022

Am 04.05.2022 konnten wir nach 2-jähriger Pause unsere in Großengersdorf traditionelle Florianifeier abhalten.

Nach der Festmesse zu Ehren des Hl. Florian welche von Feuerwehrkurat Dechant Thomas Brunner zelebriert wurde, hat dieser noch das neu renovierte Florianibild in der Kirche gesegnet.

Anschließend nahmen wir am Kirchenplatz vor dem HLF 2 Aufstellung, wo Kommandant Alois Brenner einige Grußworte an die Anwesenden richtete. Ein kurzer Bericht folgte.

Danach wurde die Gelöbnisformel vom Kommandanten verlesen und die Kameraden Tobias Brenner und Bernhard Schramm gelobten mit Handschlag.

„Ich gelobe, meinen Dienst als Freiwilliges Feuerwehrmitglied stets gewissenhaft zu erfüllen, meinen Vorgesetzten gehorsam zu sein, Disziplin zu halten und wenn notwendig auch mein Leben einzusetzen, um meinen Mitmenschen zu helfen. Gott zur Ehr‘, dem Nächsten zur Wehr.“

Ein Danke auch an den Musikverein Großengersdorf, der mit einigen Musikstücken den Festakt einen würdigen Rahmen verlieh.

Zum Ausklang der Feier lud die Gemeinde, allen voran Herr BGM Christian Hellmer zum gemeinsamen Abendessen ins Gasthaus Glöckler, wo wir den Abend gemeinschaftlich ausklingen ließen.