Fahrzeugsegnung am 11.07.2021

Am Sonntag lud die Freiwillige Feuerwehr Großengersdorf zur Fahrzeugsegnung des neuen Hilfeleistungsfahrzeuges Typ 2 (HLFA 2) am Kirchenplatz ein. Nach der Festmesse, zelebriert von Feuerwehrkurat Robert Neumann, konnte Kommandant Alois Brenner zahlreiche Ehrengäste wie Landtagsabgeordneter Kurt Hackl, Bürgermeister Christian Hellmer, Bezirksfeuerwehrkommandant Markus Schuster, Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Weber, Unterabschnittsfeuerwehrkommandant Franz Unger sowie Vizebürgermeister Christian Hirschvogl mit zahlreiche Gemeinderäten, Musikverein Harmonia Großengersdorf und Fahrzeugpatin FW-Ärztin Andrea Man begrüßen.

Kommandant Alois Brenner stellte das HLFA 2 kurz vor. Es ist ein 16 t LKW von MAN mit Rosenbaueraufbau mit Besatzung 1:8. Ausgerüstet mit Hydraulischem Rettungsgerät, Seilwinde, Lichtmast, 2.400 L Wasser, Kombinierter Normal- und Hochdruckpumpe und verschiedenste Werkzeuge und Ausrüstung für technische Hilfeleistung. Es ist ein Universalfahrzeug für alle Einsätze und ersetzt damit das 38 Jahre alte Rüstlöschfahrzeug.
Bezirksfeuerwehrkommandant Markus Schuster überreichte im Anschluss seiner Rede das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze an Felix Swoboda.
Bürgermeister Christian Hellmer bedankte sich bei der Feuerwehr für die vielen geleisteten Stunden sowie für die gute Zusammenarbeit. Ein Danke auch an Landtagsabgeordneten Kurt Hackl für die immer wieder gewährte Unterstützung bei der Finanzierung.
Von der Gemeinde wurde Altkommandanten Johann Gazso mit der Goldenen Ehrennadel der Marktgemeinde Großengersdorf ausgezeichnet.
LA Kurt Hackl ist stolz auf die Feuerwehren, vor allem dass auch in Coroanzeiten die Einsatzbereitschaft immer aufrecht halten wurde. Stellvertretend für die Landeshauptfrau überreichte er die Ehrenzeichen für 25 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrwesen an Martin Brenner und Harald Knie, für 40 Jahre an Müllner Johann und für 50 Jahre an Erwin Helmer.
Anschließend nahm Feuerwehrkurat Robert Neumann die Segnung des Fahrzeuges vor, welches danach noch von den Gästen besichtigt werden konnte.

Interessant